Zweite englische Woche ohne Erfolg

4 :1 Niederlage in Quierschied

Enttäuschend verlief für den FV09 die zweite englische Woche in Folge. Zunächst war die bittere – die SZ nannte sie „blamable“ – Niederlage im Pokalspiel gegen DJK Ensheim zu verarbeiten. Über 120 Minuten war es unserer Mannschaft dort nicht gelungen, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Und das bei ca. 85 % Ballbesitz und permanentem Spiel auf ein Tor. Da genügte einer von zwei gut gespielten Ensheimer Kontern in der 110. Minute, um unser Team auszuknocken. Bitter war dazu, dass sich Freddi Finkler verletzte und Nico Veeck die rote Karte sah. Unser eigentlich breiter Spielerkader ist inzwischen bedenklich ausgedünnt, besonders was den Angriff betrifft.
Gegen die gut in die Saison gestartete Quierschieder Mannschaft konnte Stephan Otte trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft nominieren. Sein Gegenüber Thomas Bettinger, der unsere Stärken und Schwächen ja schon aus vielen Begegnungen kennt, hatte seinem Team für den Anfang der Partie eine klare Taktik verordnet: den Ball in der Abwehr kontrollieren, um dann mit einem weiten Pass auf die Außen das Spiel zu eröffnen. Das führte anfänglich zu Quierschieder Feldüberlegenheit, ohne jedoch Torgefahr zu erzeugen. Erst nach einer Viertelstunde gab es so etwas wie Torannäherung durch Bischmisheim. Trotzdem zahlte sich die Quierschieder Taktik aus. In der 17. Minute konnte Fernsner einen weiten Ball unter Kontrolle bringen, ihn gegen seinen Bischmisheimer Gegenspieler abschirmen, sich um diesen drehen und hoch und unerreichbar für Lennart Röder ins Dreieck schlenzen. Traumtor! Unser Team schien dieses Tor so richtig geweckt zu haben, während Quierschied sich mehr zurückzog. Wir gewannen jetzt Oberwasser. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten wir mehr vom Spiel. Eine Reihe von Torchancen wurden herausgespielt, keine verwandelt. Lennart Bohl wurde in der 22. Minute im Strafraum gelegt, der Schiri verweigerte den Elfer. Dominik Maas und Eric Fuhr verzogen ihre Torabschüsse.  Erst zwei Minuten vor der Halbzeit kam Quierschied wieder zu einer Großchance, vergab jedoch. Unmittelbar danach segelt ein Eckball durch unseren gesamten Fünfmeterraum und wurde von einem Quierschieder, der am langen Pfosten völlig frei stand, per Kopfball zum 2:0 verwandelt. Da war unsere Abwehr, milde ausgedrückt, schlecht orientiert.
Quierschied begann die zweite Hälft mit viel Schwung und wollte mit dem dritten Tor den Sack zumachen. Das lag auch förmlich in der Luft. Aber nach einer Energieleistung von Christoph Fuhr wurde der im Strafraum gelegt und verwandelte selbst den fälligen Elfer zum Anschlusstreffer. Unsere Mannschaft witterte jetzt Morgenluft und warf alles nach Vorne. Die Partie war jetzt ausgeglichen und beide Mannschaften erspielten sich hochkarätige Torchancen, der Ausgleich wäre für uns möglich gewesen. Aber auch ein frühes 3:1, das dann in der 75. Minute fiel. Jetzt war natürlich alles klar. In der Schlussminute die gleiche Szene wie kurz vor der Halbzeit. Wieder Eckball und der gleiche Spieler wie in Halbzeit eins zeichnet für das Endergebnis von 4:1 verantwortlich.
Auf Grund der Chancenverteilung war der Sieg für Quierschied sicher verdient, v.a. was die Leistung in der 2. Hälfte betraf. Bedenklich, dass wir wieder ein bis zwei Tore zuviel kassieren mussten. Hoffnung macht, dass wir trotz der Niederlagen gegen die Mannschaften der Tabellenspitze Auersmacher, Brebach und jetzt Quierschied spielerisch in allen Partien mithalten konnten.
G.Bohl

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner